Willkommen im Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.

Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Albert Schweitzer

Die Gründung des TSV Schwetzingen und Umgebung e. V. im Jahre 1995 ist den Teilnehmern eines Katzenstammtisches zu verdanken. Seit Bestehen des Vereins werden die vielfältigen Aufgaben grundsätzlich von unseren Mitgliedern übernommen, die alle ehrenamtlich tätig sind, somit also keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten.

Unser Verein finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Schutzgebühren, die ausnahmslos für die Tierschutzarbeit verwendet werden.

In unseren jährlich erscheinenden „Tierischen Vereinsnachrichten" informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten über das vergangene Jahr in unserem Verein, über unsere Arbeit, Veranstaltungen sowie andere relevante Themen und Geschichten rund ums Tier.

So können Sie uns erreichen

Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V.
Postfach 1912
68709 Schwetzingen

info@tierschutzverein-schwetzingen.de
01 73 / 454 02 54

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie wollen einem Tier ein neues Zuhause geben?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Adoption und Antworten auf Fragen warum man zum Beispiel eine Schutzgebühr zahlen muss.

Hier finden Sie alle Informationen zur Tiervermittlung

Ihr Liebling wird vermisst? Was können Sie tun?

Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Tier vermisst wird. Wohin kann ich mich wenden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen

Sie wollen eine Tierpatenschaft übernehmen?

Auch bei uns gibt es Tiere, die schwer vermittelbar sind. Deshalb bleiben Sie bei uns, manchmal ihr halbes oder ganzes Leben. Für diese Tiere wünschen wir uns Patenschaften, um die Kosten besser stemmen zu können.

Alle Informationen zur Tierpatenschaft

Sprech- und Infostunde

Haben Sie Probleme mit Ihrem Haustier oder anderen Tieren? Sie möchten gerne mit uns sprechen? Kein Problem. Wir bieten allen unseren Mitgliedern sowie allen am Tierschutz interessierten Menschen eine Sprech- und Infostunde an.

Hier finden Sie alle Informationen und Termine

Unsere Tiere

Unsere Hunde

Unsere Hunde werden entweder direkt vermittelt oder befinden sich auf privaten Pflegeplätzen. Hier finden Sie die Hunde, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Hunden

Unsere Katzen

Die Katzen, die durch unseren Verein vermittelt werden, kommen auf vielerlei Wegen zu uns. Hier finden Sie Katzen, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Zu den Katzen

Unsere Kleintiere

Unsere Kleinsten werden auf unseren ehrenamtlichen Pflegestellen von Luzie Eder und Gabi Schweickert betreut und vermittelt. Hier erfahren Sie, welche Tiere derzeit auf ein neues Hause warten.

Zu den Kleintieren

Unsere Vögel und Wildtiere

Dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau und wird demnächst freigeschaltet.

Link folgt bald

Dringende Fälle

Plätze in artgerechter Haltung für die folgenden Tiere gesucht

• 10-15 Stadttauben, darunter 2 Babys
  • 1 Rebhuhn
  • 1 Entenpaar (Der Enterich kann nicht fliegen. Sie haben sich in Gefangenschaft kennen- und lieben gelernt und sollten auf keinen Fall getrennt werden).

Die Tiere stammen alle aus dem sich in Auflösung befindlichen Vogelpark Hockenheim und sollen sehr gut untergebracht werden.

Bitte melden unter Telefon-Nr. 01 73 / 4 54 02 54 oder 01 73 / 5 93 83 97.

Blauer Wellensittich gefunden

Am Sonntag, 06.08.2017 wurde im Feld hinter dem Schloßgarten bei der Fahrradbrücke nach Ketsch ein blauer männlicher Wellensittich gefunden. Er ist noch jung, sehr aufgeweckt und zutraulich. Das kleine Kerlchen trägt einen Ring mit einer Züchternummer. Wo wird er vermisst? Wer weiß, wohin er gehört?

Infos an TSV Schwetzingen 0 62 02 / 2 94 83 oder 01 73 / 4 54 02 54

Veranstaltungsempfehlung: 12. Erbacher Hunderallye

Hund

Am Sonntag, 03. September 2017, startet um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände Sophienhöhe in 64711 Erbach die 12. Erbacher Hunderallye. Seien Sie dabei!