Tierschutzverein Schwetzingen & Umgebung e.V.

„Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ – Albert Schweitzer

Der Verein stellt sich vor

Herzlich Willkommen

Die Gründung des TSV Schwetzingen und Umgebung e. V. im Jahre 1995 ist den Teilnehmern eines Katzenstammtisches zu verdanken. Seit Bestehen des Vereins werden die vielfältigen Aufgaben grundsätzlich von unseren Mitgliedern übernommen, die alle ehrenamtlich tätig sind, somit also keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten.

Unser Verein finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Schutzgebühren, die ausnahmslos für die Tierschutzarbeit verwendet werden.

In unseren jährlich erscheinenden „Tierischen Vereinsnachrichten“ informieren wir unsere Mitglieder und Interessenten über das vergangene Jahr in unserem Verein, über unsere Arbeit, Veranstaltungen sowie andere relevante Themen und Geschichten rund ums Tier.

Aus dem Verein

Wichtige Meldungen

Öffnung unserer Katzenauffangstation für Besucher*innen

Auch wenn Corona vorbei ist
– ein zeitlich unbeschränkter Zugang zu unserer Katzenstation ist leider nicht möglich, da sie –
außer von unseren Samtpfoten –
nicht durchgehend besetzt ist;
dafür haben wir leider nicht genügend ehrenamtliche Helferinnen.
Bei Interesse an einem unserer
Tiere bieten wir natürlich Termine
nach telefonischer Rücksprache an, bei denen Sie unsere Schützlinge kennenlernen können.
Ansprechpartnerin:
Frau Barbara Schwalbe
Mobil: 0173 / 4 54 02 54
E-Mail: barbara-schwalbe@

Urlaubs- und Krankheitsbetreuung für Ihr Tier

Nicht an alle Urlaubsorten kann man sein Haustier mitnehmen, bzw. nicht jedes Tier verreist gerne. Idealerweise übernehmen dann Familie, Eltern oder Freunde „die Urlaubsvertretung“.
Wenn es keine solche familiäre Betreuung für Hund, Katze, Kaninchen & Co. gibt, möchte der Tierschutzverein Schwetzingen und Umgebung e.V. behilflich sein, eine Betreuung zu finden.

Verstärkung gesucht

– Personen mit Interesse an einer aktiven Vereins-/Vorstandsarbeit
– Personen mit handwerklichen Fähigkeiten
– Personen, die Pflegeplätze für Kaninchen anbieten können
– Personen mit Erfahrung und Platz zum Päppeln von Vögeln und kleinen Wildtieren (Eichhörnchen, Igel, Siebenschläfer etc.)
– Kreative Köpfe mit Erfahrung im Printbereich zwecks Flyergestaltung
– Leute mit Kenntnissen in der Pflege und Erstellung einer Website (WordPress)

Ihre MIthilfe ist gefragt

Dringende Fälle

Tiervermittlung

Unsere Katzen

Die Katzen, die durch unseren Verein vermittelt werden, kommen auf vielerlei Wegen zu uns. Hier finden Sie Katzen, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Unsere Hunde

Unsere Hunde werden entweder direkt vermittelt oder befinden sich auf privaten Pflegeplätzen. Hier finden Sie die Hunde, die derzeit ein neues Zuhause suchen.

Unsere Kleintiere

Unsere Kleinsten werden auf unseren ehrenamtlichen Pflegestellen von Luzie Eder betreut und vermittelt. Hier erfahren Sie, welche Tiere derzeit auf ein neues Hause warten.

Aus dem Verein

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

Sie wollen einem Tier ein neues Zuhause geben?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Adoption und Antworten auf Fragen warum man zum Beispiel eine Schutzgebühr zahlen muss.

Ihr Liebling wird vermisst? Was können Sie tun?

Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Tier vermisst wird. Wohin kann ich mich wenden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Sie wollen eine Tierpatenschaft übernehmen?

Auch bei uns gibt es Tiere, die schwer vermittelbar sind. Deshalb bleiben Sie bei uns, manchmal ihr halbes oder ganzes Leben. Für diese Tiere wünschen wir uns Patenschaften, um die Kosten besser stemmen zu können.

Sie wollen uns unterstützen?

Sie wollen Mitglied werden, uns mit einer Spende unterstützen oder anderweitig unterstützen? Jeder Beitrag ist eine Hilfe!

Folgen Sie uns auch in den Social Media