Weltkatzentag 2018


Am 08.August ist Weltkatzentag - da wird sich alles um Deutschlands liebstes Haustier drehen.

Natürlich werden die Stubentiger an diesem Tag ganz besonders verwöhnt. Die Katze ist das wohl beliebteste Haustier Deutschlands. Rund 7,6 Millionen Stubentiger soll es hierzulande geben. Anhänger der Samtpfoten leben allerdings nicht nur hier, sondern sind über den ganzen Erdball verstreut. Wohin man auch kommt - ob in die entlegensten Ecken Sibiriens, ob im Orient oder in Übersee - überall, wo Menschen leben, leben auch Katzen.

Der Tag soll aber auch Anlass sein, an herrenlose und verwilderte Katzen zu denken. Außerdem erinnern wir und andere Tierschutzorganisationen anl. dieses Tages an die aussterbenden Wildkatzenarten. Laut einer Internationalen Roten Liste sind 26 der 36 wildlebenden Katzenarten vom Aussterben bedroht, dazu gehören unter anderem der Tiger, der Luchs und die Bergkatze.