96 Plätze für Degus gesucht!

Heute erreichte uns ein dringender Hilferuf des Deutschen Tierschutzbundes:

Betreff: Dringend Plätze für 96 Degus gesucht!!

Liebe Tierfreunde,

unser Mitgliedsverein, die Deguhilfe Süd e.V., ist dringend auf Unterstützung angewiesen! Es handelt sich um insgesamt 195 Degus, die in einem Privathaushalt in überwiegend einer Voliere gehalten wurden.

Der Verein konnte bereits 99 Degus gut vermitteln und auf vereinseigenen Pflegestellen verteilen, aber es werden noch Plätze für 96 Degus gesucht, die sich noch bei der Halterin befinden (Spaichingen, LK Tuttlingen am Bodensee) und dort betreut werden. Es handelt sich um 45 männliche und 51 weibliche Tiere.

Die Degus sind in einem relativ guten Zustand in Anbetracht der Umstände. Sie werden auf 1 bis 3 Jahre geschätzt, es sind verletzte Tiere dabei die aber bereits in vereinseigenen Pflegestellen untergebracht wurden.

Eine Trächtigkeit bei den weiblichen Tieren ist auf jeden Fall möglich, da die Degus gemischtgeschlechtlich gehalten wurden. Aktuell sind sie durch den Verein natürlich getrennt untergebracht.

Das Veterinäramt nimmt aktuell von der Euthanasie Abstand, weil unser Mitgliedsverein versprochen hat, sich den Tieren anzunehmen.

Bitte unterstützen Sie unseren Verein dabei, diese unglaubliche Mammutaufgabe zu stemmen! Auch wenn Sie weiter weg sind, es lässt sich sicherlich gemeinsam mit benachbarten Vereinen eine Lösung finden.

Für Rückfragen und hoffentlich Aufnahmeangebote melden Sie sich bitte direkt bei der Deguhilfe Süd e.V., Frau Käfferlein/ Frau Meßerer unter info@deguhilfe-sued.de.

Anmerkung: Bei den Degus handelt es sich um possierliche kleine Nager; Definition nach Wikipedia“:
Der Gewöhnliche Degu oder einfach Degu ist eine in Chile heimische Nagetierart aus der Gattung der Strauchratten innerhalb der Familie der Trugratten. In Europa werden Degus seit Ende des 20. Jahrhunderts als Heimtiere gehalten.

Lebenserwartung: 5 – 9 Jahre (In Gefangenschaft)

Länge: 25 – 31 cm (Erwachsener)

Gewicht: 170 – 300 g (Erwachsener)

Art: Gewöhnlicher Degu

Familie: Trugratten (Octodontidae)

Gattung: Strauchratten (Octodon)

Wie immer, empfiehlt sich VOR einer Meldung zur Übernahmebereitschaft, sich über die Besonderheiten der Tierchen und die Ansprüche an ihre Haltung zu informieren.

Bildquelle: PEXELS