Nussloch: ausgesetztes Kaninchen gefunden

Am vergangenen Sonntag, 05.05.2024, wurde auf dem Waldspielplatz in Nussloch von aufmerksamen Spaziergängern ein ausgesetztes schwarz-weißes Kaninchen in sehr schlechtem Zustand entdeckt. Das kastrierte Böckchen ist ca. 1 Jahr alt, hat entzündete Äuglein, eine gebrochene rechte Hinterpfote und eine massive Zahnfehlstellung. Mit diesen Verletzungen wäre das Tier auf gar keinen Fall in der freien Natur überlebensfähig gewesen. Das arme kleine Wesen wurde noch am gleichen Tag nach Brühl zum Kleintier-Pflegeplatz des Tierschutzverein Schwetzingen gebracht.

Wir möchten diesen Fall zum Anlass nehmen, um noch einmal darauf hinweisen, dass es mit dem Tierschutzgedanken unvereinbar ist, ein Tier derart zu behandeln. Wer sich ein Haustier anschaffen will, möge sich bitte vorher schlau machen, ob es vom Wesen her passt, und die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung gegeben sind. Und dies über ein ganzes Tierleben lang! – Wer Probleme mit seinem Haustier hat, oder von derartigen Haltungsbedingungen in der Nachbarschaft / Bekanntschaft erfährt, darf sich ruhig an den Tierschutzverein wenden – wir beraten gerne bzw. ergreifen dann die notwendigen Maßnahmen.

Wir würden uns für den Kleinen freuen, wenn sich jemand Liebevolles seiner annehmen würde!

Weitere Infos unter 06202/71088.