Wildtiere brauchen unsere Unterstützung bei den warme Tagen: Wassertränke für Igel, Vögel und Insekten aufstellen

Bei den heißen Tagen leiden auch unsere Gartentiere: Bitte stellt flache Wasserschüsseln – möglichst mit einem Stein auf.

Normalerweise trinken Vögel, Igel und andere Kleintiere aus Pfützen oder kleinen Wassertümpeln. Nun ist es trocken, und die Tiere finden schwer Wasser.

Bei den Igeln wird ein Massensterben erwartet, weil die Mütter nicht genug Milch haben. Leider hatten wir die letzten Tage schon mehrere Fälle von halb verdursteten Igeln, die zudem fast verhungert waren, weil sie auch kaum noch etwas zu fressen finden, wie z.B. Schnecken. Sie können den Tieren helfen, indem Sie Tränken in Ihrem Garten schaffen. Das ist ganz einfach.

Die geeignete Wassertränke: Eine flache Schale, wie ein Blumentopfuntersetzer, ist perfekt. Diese Unterteller haben eine geeignete Randhöhe von 3-5 Zentimetern. Am besten sie legen noch einen Stein hinein, damit er nicht umkippen kann. Hier können die kleinen Wildtiere ihren Durst stillen, sich abkühlen, und auch Vögel freuen sich über eine Bademöglichkeit. Um auch Insekten etwas Gutes zu tun, können Sie noch kleine Stöckchen, Moos, Perlen oder Muscheln ins Wasser legen, von denen aus sie gut ans frische Nass zu gelangen. Stellen Sie niemals eine tiefe Schale oder einen Eimer auf; das kann zur tödlichen Falle werden!

Wer des öfteren Besuch von Igeln bekommt, kann ihnen in futterarmen Zeiten (aber nur dann!) Igelfutter, ausnahmsweise auch Katzenfutter anbieten. Auf keinen Fall jedoch Milch – davon bekommen sie Durchfall.